do  05. nov 2020

AUFTRITT BEI RTL

 

Wie viele Kolleginnen und Kollegen musste auch ich mein für dieses Jahr geplantes Theater-Engagement leider in die Corona-Tonne hauen. Das ist extrem bedauerlich.

 

Aber.... ich bin ja flexibel!

 

Als ich für das RTL-Format „Tatort Deutschland“ angefragt wurde, sagte ich kurzentschlossen zu.

Die Doku-Soap basiert auf realen Kriminalfällen.

Es werden jeweils zwei Episoden ausgestrahlt. Ich trete in der zweiten Episode „Nötigung unter Hypnose“ auf und spiele einen fies-lüsternen Heilpraktiker, der eine Frau unter Hypnose zu sexuellen Handlungen zu nötigen versucht.

 

Zu finden in der RTL-Mediathek! 


do  17. sept 2020

E DOVE E LO ZIO HEINZ

 

Mein Italo-Song ist jetzt auch bei den Streaming-Diensten abrufbar!

 

 


sa  27. juni 2020

***********************************************************************************

Aktualisierung 06.08.2020:

 

betrifft Arte-Dokumentation „iHuman“:

Nachdem diese wichtige Dokumentation  zunächst aus der Arte -  Mediathek herausgenommen wurde, ist sie seit heute auch auf YouTube gesperrt. 

offizielle Begründung:

"Dieses Video ist aufgrund einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung durch UpNorth Film nicht mehr verfügbar." 

***********************************************************************************

 

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ:  RASSISMUS IN POTENZ?!

 

 

Ich möchte  die Arte-Dokumentation „iHuman“ dringend empfehlen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=jpllPl0j4sM

 

Während wir als Gesellschaft versuchen Rassismus/Alltagsrassismus/Sexismus/Diskriminierung wirksam entgegenzutreten, passieren vor unser aller Augen (also das Gegenteil von verschwörungstheoretisch) monströse Dinge, welche die aktuell bestehenden, genannten Phänomene noch einmal eklatant verschärfen werden.

 

Was hier auf uns zukommt, ist eine Art von Rassismus/Alltagsrassismus/Sexismus/Diskriminierung für die es wohl noch keine Bezeichnung gibt.

Diskriminierung in jeder Form wird sich potenzieren und die Herabwürdigung von Menschen über alle Ethnien hinweg wird Gang und Gäbe sein.

 

 

Für diejenigen, die nicht die Zeit investieren können oder wollen alles anzuschauen, reichen auch komprimiert 10 Minuten, um sich ein Bild zu machen.

 

Timecodes:

35:10 – 38:40

42:20 – 45:06

01:22:20 – 01:23:10

01:23:30 – 01:25:10

 

Ich fände wichtig, dass sich Medien dem Thema künstliche Intelligenz sehr viel stärker annehmen, denn hierbei geht es um weit mehr als Industrie 4.0 und selbst fahrende Autos.

Bevor Tatsachen geschaffen werden, muss über Möglichkeiten und Auswirkungen künstlicher Intelligenz  eine möglichst breite öffentliche Diskussion stattfinden, damit eine Chance besteht, das Schlimmste noch abzuwenden.

 

 


sa  13. juni 2020

BACKDOOR LOVE

 

Mein Album "Backdoor Love" ist jetzt bei "Spotify","Apple Music", "Tidal", "Deezer", "TikTok" und wie sie alle heißen veröffentlicht. 😎 Es sollte eigentlich ein englischsprachiges Album werden. Was den Vertrieb geritten hat ausgerechnet "FKK in Malaga" in die Playlist mit ´reinzunehmen bleibt allerdings dessen Geheimnis.

Ja,  die Digitalisierung schreitet voran und die Dinge verselbständigen sich zunehmend. 😊

 

Viel Spaß mit den Songs!

 


di  09. juni 2020

SUPPORT YOUR LOCAL ARTIST | Digitale Bühne für regionale Künstler

 

Auf Initiative des Kulturbüros der Metropolregion Rhein-Neckar und des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar wurde die digitale Kunstaktion "Support your local artist" ins Leben gerufen.

Das Projekt präsentiert seit 12. Mai täglich ab 21.00 Uhr auf Youtube und den Social-Media-Kanälen der Projektpartner kurze Videobeiträge der einzelnen Künstler*innen aus ihrem künstlerischen Home-Office, in denen sie sich und ihre Kunst vorstellen im Kontext der derzeitigen Ausnahmesituation.

 

- Wie beeinflusst die Krise das künstlerische Schaffen?

- Welche Herausforderungen gilt es zu meistern?

- Gibt es trotz Existenzangst womöglich auch Chancen und neue Erkenntnisse für die Zukunft?

 

Mein Videobeitrag wird heute veröffentlicht!

 

Vielen Dank an alle beteiligten Partner:

Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar und Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar, WOW – Magazin für Kunst & Kultur, Stadt Ludwigshafen, IHK Tischrunde Ludwigshafen, Freischwimmer GmbH und BASF SE.

 

 

 


di  19. mai 2020

VALS ESPANOL. Ein Spa(h)nischer Walzer!

 

Toller Artikel heute im "Mannheimer Morgen" zum "Vals español!"

 

 

 


sa  02. mai 2020

SOLO FANTASTICO

 

Ich freue mich sehr heute im Rahmen des solidarischen Kunstprojektes "Solo Fantastico" „Künstler des Tages“ zu sein.

Vielen Dank an das Theater und das Kulturamt der Stadt Heidelberg sowie die Rhein-Neckar-Zeitung, die diese tolle Unterstützung für Künstlerinnen und Künstler aus der Region ermöglicht haben.

 

 


mi  22. april 2020

DAS NEUE HEMD

 

Taufrische Kurzgeschichte zum Thema "Stilberatung" 


fr  17. april 2020

VALS ESPANOL. Ein Spa(h)nischer Walzer!

 

 

Aus Anerkennung für die politisch Verantwortlichen, die krisenbedingt aktuell einen verdammt schweren Job, haben - den ich nicht machen wollte- habe ich meine parteipolitische Brille beiseite gelegt und den "Vals español" komponiert.

 

 


fr  03. april 2020

KONTAKTE

 

Nach längerer Zeit mal wieder eine Zusammenarbeit mit meinem Bruder Robert Wilhelm

 

 

Graffiti + Video: Robert Wilhelm | www.Robert-Wilhelm.com

Soundtrack: GURAMY

 

 


so  29. märz 2020

SCHLUSS MIT DER ASOZIALEN HAMSTEREI!

 

"...zwei Tuben Tomatenmark, die ich jetzt noch hab´, dazu kauf´ ich Nudeln, den Rest behalt´ ich für KLOPAPIER und für Zahnpasta... dann ist aber Schluss"

 

Als hätte ich die Misere mit dem Klopapier auf uns zu kommen sehen sang ich bei einem Auftritt bei der "Langen Nacht der Museen“ im Atelier von Jutta Braun 2011 diesen Text aus meinen Song:

"D´rum tanze ich schon heute“

 

„Dann ist aber Schluss“. GENAU! Schluss mit den asozialen Hamsterkäufen!

 

 

 


fr  20. märz 2020

Deutschlandfunk Kultur stellt die Frage:

 

"AN ALL(E) – WIE SAGEN WIR´S DEN AUSSERIRDISCHEN?"

 

Die Antwort hierauf gibt es in vielfältiger Weise morgen in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 00:05 Uhr in der Sendereihe „Stunde 1 Labor“ bei Deutschlandfunk Kultur.

 

Meine Nachricht an die Ausserirdischen wird in den ersten 10 Minuten gesendet. 


sa  18. januar 2020

Neue GURAMY-Single bei Spotify!

 

"Der Elefant und die Rosenverkäuferin!"

 

 


sa  28. dezember 2019

"DIE DREI WEISEN AUS DEM SORGENLAND UND DAS APPLEIN"

 

 Eine zeitgemäße Fassung der Geschichte von den "Heiligen" Drei Königen.

 


do  28. november 2019

FRIDAYS FOR FUTURE

Passend zur Demo mein Song: "Auf dem Boden der Tatsachen"

Fridays For Future Mannheim: 

"Morgen ist es soweit! Wir werden ein Zeichen setzen. Während ein Teil der Bevölkerung - vom Systemwahnsinn der Megakonzerne geblendet - den... Black friday als Anlass zum Komsumrausch nimmt, machen wir klar, dass es so nicht weitergeht. Wir stecken inmitten einer Verantwortungs-, Konsum-, Energie-, Kommunikations- und SYSTEMKRISE." 


sa  05. oktober 2019

DIE SPALTUNG DER GESELLSCHAFT ÜBERWINDEN -ABER WIE?!
So geht`s:

 

Charmingboycharly bringt euch entspannt durch den Tag! Um in Zeiten allgemeiner Empörung, Aufgeregtheiten und Hasspostings deeskalierend einzuwirken, hat sich Charmingboycharly entschlossen kurzentschlossen am Küchentisch in seiner gewohnt gelassenen Art besänftigend und vermittelnd dem gesellschaftlichen Furor ein positives Lied entgegenzusetzen.

 

Konstruktiv und lebensbejahend leistet er mit seinem neuen Titel „charmant sein“ die heute so notwendige Hilfe und Unterstützung im Alltag für jede und jeden.

 

Hier zum Song

 

 


so  04. august 2019

Anlässlich des 20ten Jahrestages der Auflösung meiner langjährigen Band hat es mir nicht nur sentimentale Gefühle, sondern auch großen Spaß bereitet, nach so vielen Jahren die Songs mit dem entsprechenden Abstand mal wieder zu hören.

Ich stieß auf zeitlose, eigenständige Rock-Pop- Musik mit Alleinstellungsmerkmal.

 

Also habe ich mich entschieden einige Nummern aus dem Archiv zu befreien und interessierten Menschen die Möglichkeit zu geben daran teil zu haben.

Zwischen 1991 und 1996 waren wir mit englischsprachigen Songs unter dem Namen „Muddling Through“ unterwegs.

 

Dazu 9 Songs hier

 

In identischer Besetzung sind wir dann zwischen 1997 und 1999 unter dem Namen „Bröm“ mit deutschsprachigen Songsaufgetreten.

 

Dazu 4 Songs hier

 

 

Hört rein. Es lohnt sich!

 

 


fr  28. juni 2019

Im Zuge der gestrigen aktuellen Stunde im Bundestag zum Thema „Schutz der Demokratie gegen Hass und rechtsextreme Gewalt“ hat Sigmar Gabriel in einer mich beeindruckenden Rede unter anderem gesagt:„… und wir müssen doch nicht nur gegen die Gewaltbereiten vorgehen, sondern auch gegen die selbsternannten Herrenmenschen in ihren Herrenhäusern, die den ideologischen Boden für Mord und Totschlag bereiten“.

Dem stimme ich voll und ganz zu:

 

"altherren sorgen für weiterkommen

dank seilschaften jeden gipfel erklommen

verbindungen garantier´n positionen,

die sich für immer die selben nur lohnen

begründet durch herkunft und traditionen"

 

ALTHERRENRÜCKENWIND

 


di  25. juni 2019

2004 schrieb ich den Text "Im Wahn"

Bisher gibt es noch keine Musik dazu aber die Zeit ist nun reif.

Ich widme den Text "Fridays for Future" und allen denjenigen, die den Ernst der Lage erkannt haben.

 

 

 

im wahn

 

du bietest einen finger an, doch ich möchte deine beiden hände

ich nehme was ich kriegen kann, grenzen sind zum überschreiten da

manches hast du gut versteckt, doch ich weiß ich finde es am ende

ist es nicht mein gutes recht? ich nehme meine interessen wahr

 

bist du auch manchmal zornig wirst du mir gewiss vergeben

wenn du erstmal erkannt hast, du bist mir nicht überlegen

 

"die erde macht euch untertan“

der mensch ist ein erfinder

er zerstört im wahn den untertan

was bleibt für seine kinder?

 

du bietest einen finger an, glaubst du wirklich, dass ich den noch brauche?

siehst du nicht was ich vermag und, dass fast schon alles mir gehört?

 

keine angst, ich werde deinen namen oft verwenden

und sei es nur um unbequeme zweifler zu verblenden

 

"die erde macht euch untertan“

der mensch ist ein erfinder

er zerstört im wahn den untertan

was bleibt für seine kinder?

 

ich habe viel gelernt von dir doch nun mach´ ich sorgen mir

gibt es bald schon kein geheimnis mehr?

was gibt es dann für mich zu tun?

bleibt nur noch mich auszuruh´n

ich fürchte nur, das langweilt mich zu sehr

 

"die erde macht euch untertan“

der mensch ist ein erfinder

er zerstört im wahn den untertan

was bleibt für seine kinder?

 


fr  22. februar 2019

FAMILIENDRAMA AUF ITALIENISCH

 

Was nicht gefragt werden soll, aber gefragt werden muss, das Unausprechliche aussprechen, Persönliches öffentlich machen, das Innerste nach aussen kehren... vor dieser schier unlösbaren Herkulesaufgabe stand ich, denn ich wollte endlich wissen ... wo ist Onkel Heinz?

Jetzt, da ich weiß, dass Onkel Heinz in Italien ist, kann ich auch darüber reden und...

 

darüber singen:  "e dove è lo zio Heinz?"

 


fr  01. februar 2019

LEBENDIG IM BUSCH 

 

GURAMY-live mit Band!

Live- Mitschnitt ohne Nachbearbeitung aus dem Mannheimer Kiez! ... Klasse Gig, geile Stimmung, tolle Atmosphäre und auch das Publikum hat einiges zu sagen! 😁😁😁

Höre Track "Mittendrin"

 

 

Stream und Download hier:

 

 


das war 2017/2018